Beiträge

BLUES CARAVAN 2020

Der Blues Caravan von Ruf Records ist nicht zu stoppen. 15 Jahre nachdem Europas angesehenstes Blues-Label seine erste Showcase-Tour auf die Beine gestellt hat, ist das Konzept Bluesfans längst vertraut: Jeden Abend rocken drei aufstrebende Talente Clubs vielerorts in den USA und Europa und katapultieren den Blues in die Neuzeit. Aber damit nicht genug: Mit dem Line-up, das jedes Jahr aus der Palette von Ruf-Künstler/innen ausgewählt wird, hat jeder Caravan einen frischen Vibe, eine prickelnde Atmosphäre und lässt die Funken nur so fliegen. Und mit drei höchst unterschiedlichen Künstler/innen, die ein breites stilistisches Spektrum abdecken, scheint 2020 alles möglich zu sein.

Jeremiah Johnson ist ein Bluesmann aus St. Louis, der durch eine harte Schule gegangen ist. Nach frühen Tagen als das bestgehütete Geheimnis der Clubszene der Südstaaten rückte das gefeierte 2018er-Album Straitjacket den Bandleader mit einer intensiven Performance, smarten Hooklines und geerdeten Texten ins Rampenlicht. Ich stehe für Südstaaten-Bluesrock, erklärt Jeremiah. Er ist in meinem Blut, meinem Herzen und meiner Seele. Ich singe meine Songs immer mit Herzblut, mit derselben Leidenschaft, die ich spüre, wenn ich sie schreibe. Sie gründen in dem Blut, dem Schweiß und den Tränen eines Malochers aus dem Mittleren Westen der USA. Meine Begeisterung über das Line-up des Blues Caravan könnte nicht größer sein – das wird eine verdammt heiße Kiste werden!

Ryan Perry war schon als Teenager ein Phänomen, als er 2007 bei der International Blues Challenge in Memphis mit seiner Homemade Jamz Blues Band Furore machte und sein Talent für pointierte Geschichten, markante Gitarrensounds und gefühlvollen Gesang unter Beweis stellte. Diese Talente des charismatischen Bandleaders haben sich im vergangenen Jahrzehnt weiter entfalten können, und nach seinem 2019er-Solodebüt auf Ruf Records ist Ryan ein ausgereifter Künstler, der mit einer Setlist antritt, die die Clubs zum Beben bringt. Fans dürfen beim Blues Caravan ein hohes Maß an Action und wenig Ego erwarten, sagt er. Meine Liveshows sind vollgepackt mit Leidenschaft und Gefühl, machen immer Spaß und sind energiegeladen – wie sie eben nur ein Bluesmann aus Mississippi abliefern kann.

Bei Whitney Shay gibt es kein Vertun. Wenn dieses Energiebündel aus San Diego die Bühne betritt, wird man als Erstes ihre feuerroten Haare und die Glitzerklamotten bemerken. Doch beim diesjährigen Blues Caravan wird auch die Show der Sängerin ihrem Stil entsprechen, wenn Whitney die R&B-Nummern ihres gefeierten A Woman Rules The World-Albums raushaut, mit denen sie den Tanzboden in Schwingungen versetzt – und euch schon einmal ahnen lässt, was da noch an Studioproduktionen von ihr zu erwarten sein wird. Wenn ich auftrete, sagt sie, möchte ich, dass die Leute tanzen und aktiv werden. Für mich ist es beim Blues immer um Katharsis gegangen, um das Vergessenmachen von traurigen Erfahrungen. Wenn ich es schaffe, dass das Publikum mit einem Lächeln nach Hause geht und das Gefühl hat, dass sie den Alltagsärger vergessen haben, dann habe ich meinen Job gemacht.

 

BLUES CARAVAN  2020 - Tourdates

31.01. DE Torgau Kulturbastion
01.02. DE Forst Manitu
02.02. DE Lichtentanne St. Babara
04.02. DE Karlsruhe Jubez
05.02. DE Oberhausen Zentrum Altenberg
06.02. DE Höxter Tonenburg
07.02. DE Hannover Blues Garage
08.02. DE Berlin Quasimodo
09.02. DE Dortmund Musiktheater Piano
11.02. DE Stuttgart Merlin
12.02. DE Bonn Harmonie
13.02. DE Eppstein Wunderbar Weitewelt
14.02. DE Worpswede Music Hall
15.02. DE Siegen Jazzoase
17.02. DE Rimsting Blues Club Chiemgau
18.02. DE Nürnberg Hirsch
19.02. DE Aschaffenburg Colos-Saal
20.02. DE Kaiserslautern Kammgarn
21.02. LUX Luxemburg Sang & Klang
22.02. DE Rheine Kino Zinema City
23.02. DE Kassel Theaterstübchen
25.02. DE Lindewerra Gemeindesaal
26.02. DE Hamburg Downtwon Blues Club
27.02. DE Halle Objekt 5
28.02. DE Koblenz Cafe Hahn
29.02. DE Offenburg Reithalle
       
14.04. A Rankweil Altes Kino
15.04. CH Frick Fricks Monti
16.04. CH Basel Atlantis
17.04. CH Rubigen Mühle Hunziken
18.04. CH Frauenfeld Eisenwerk
19.04. A Vienna Reigen
20.04. A Salzburg Rockhouse
22.04. UK Edingburgh Bannermans
23.04. UK Hartlepool Supporters Club
24.04. UK Keighley Studio 5 Live @Jam On Top
25.04. UK Louth British Legion Hall
26.04. UK Maidstone Pizza Express
27.04. UK Bilston Robin 2
28.04. UK London 100 Club
30.04. BE Verviers Spirit of 66
01.05. DE Soest Alter Schlachthof
02.05. DE Freudenburg Ducsaal Musikclub
04.04. DE Weinheim Muddy’s Club
08.05. NL Zingem De Korenbloem
09.05. NL Bluesfestival Kwadendamme

ALLY VENABLE - TEXAS HONEY - EUROPE TOUR 2020

 

Texas. Schon der Name erweckt Assoziationen mit wichtigen Kapiteln in der Geschichte des Rock’n‘Rolls. In den Kneipen des sogenannten Lone Star-Staates reden ältere Herren noch immer über Lokalmatadore wie ZZ Top, Johnny Winter und Stevie Ray Vaughan. Jetzt macht sich Ally Venable mit ihrem Album Texas Honey bereit, auch ihren Namen in die Geschichtsbücher einzutragen und zwar mithilfe des prominenten Wahltexaners Mike Zito. „Ally ist die Zukunft des Blues und gleichzeitig eine Kreuzung zwischen Blues und amerikanischem Roots-Rock“, schwärmt Zito. „Sie ist Texas Honey.“

            Venable ist erst Anfang zwanzig, aber keineswegs eine Unerfahrene. Schon als Kind zu Beginn dieses Millenniums entdeckte sie in der Kirche ihre eigene Stimme. Sehr bald prägten die in Dallas geborene Gitarrenlegende Stevie Ray Vaughan und die ebenfalls aus Texas stammende Countrysängerin Miranda Lambert ihre weitere Laufbahn. „Was ich an Stevie bewundere ist, dass er viele Menschen an den Blues herangeführt hat, die vorher nichts mit dieser Musik am Hut hatten“, überlegt Venable. „Das Gleiche möchte ich auch mit meiner Musik erreichen.“

Mit ihrer soulgetränkten Stimme, ihrer brandheißen Gitarre und ihrem offenherzigen Songwriting schaffte sie es, Amerika im Nu zu erobern. Im Powertrio mit ihrem Bassisten Bobby Wallace und dem Schlagzeuger Elijah Owings sauste sie dann durch das ganze Land, u.a. als Support für Bluesrock-Titanen wie Lance Lopez und Eric Gales. „Texas ist ja für seine Gitarrenhelden bekannt. Meine Shows und auch mein Songwriting stehen in dieser Tradition“, erklärt Venable. „Als Powertrio spielen wir äußerst aggressiv und halten nichts zurück.“

Die Energie ihrer Liveshows wurde zunächst auf den beiden Studioalben No Glass Shoes (2016) und Puppet Show (2018) erfolgreich eingefangen: Letzteres wurde von Blues Rock Review als „einzigartig“ gelobt und stieg sowohl bei Billboard als auch bei iTunes in die Top Ten der Blues-Charts. Gleichzeitig heimsten Venable und ihre Band etliche Auszeichnungen bei den East Texas Music Awards (ETX) ein, u.a. in den Kategorien für die beste Gitarristin, die beste Bluesband und das Album des Jahres.

All das ebnete den Weg für Texas Honey. Venables Plattendebüt bei Ruf Records, was sie im Zuge der Texas Honey Tour 2020 auf Europäischen Bühnen rocken wird.

            Den Zuschauer erwarten liebliche Bluesklänge – und ganz viel Biss.

Damit setzt sie ein Sahnehäubchen auf das erste große Durchbruch-Album des Jahres 2019 – von einer talentierten Texanerin, die den Stoff zur Legende hat. „Ich bin sehr dankbar“, reflektiert Ally, „für all die coolen Dinge, die schon passiert sind, die gerade passieren und die in Zukunft noch auf mich zukommen…“        

 

20.03. DE Mannheim Hauptbahnhof
21.03. DE Reitwein Festival Live In Reitwein
22.03. DE Starkenberg Kuhstall Tanna
23.03. DE Limburg JVA  
24.03. DE Kassel Theaterstübchen
25.03. DE Bremen Meisenfrei
26.03. DE Dortmund Blues Notez
27.03. PL Chorzow  
28.03. CZ Straznice  
30.03. SK Bratislava Múzeum Obchodu
31.03. A Wien Vienna Blues Spring
01.04. DE Rimsting Blues Club Chiemgau
02.04. DE Eppstein/Ts. Wunderbar Weite Welt
03.04. DE Berlin Kiste  
04.04. DE Münster Hot Jazz Club
05.04. DE Bonn Harmonie
06.04. DE Weinheim Muddy’s Club

MIKE ZITO -ROCK 'N' ROLL - A TRIBUTE TO CHUCK BERRY

1269 cover lr Auf seinem neuen Album – seinem 16. insgesamt –, das in diesem November bei Ruf Records erscheint und den selbsterklärenden Titel Rock’n’Roll: A Tribute to Chuck Berry trägt, geht Zito noch einen Schritt weiter, auch wenn es zugleich eine Rückkehr zu seinen Wurzeln darstellt. Das Album enthält 20 Chuck-Berry-Klassiker, die von Zito und einem beeindruckenden Aufgebot an Gastgitarristen interpretiert werden, darunter Joe Bonamassa, Walter Trout, Eric Gales, Robben Ford, Sonny Landreth, Luther Dickinson, Albert Castiglia, Anders Osborne und last, but not least Chucks Enkel Charles Berry III.

Hier erhältlich
CD: Click here
Amazon Music: Click here
Itunes: Click here
Apple Music: Click here
Spotify: Click here

ROCK 'N' ROLL TOUR 2020 - Tourdates

11.03. DE Bremen Meisenfrei
12.03. DE Idstein- Wörsdorf Scheuer Rocks
13.03. DE Hannover Blues Garage
14.03. DE Berlin Quasimodo
17.03. DE Stuttgart Merlin
18.03. DE Hamburg Downtown Blues Club
19.03. DE Höxter Toneburg
20.03. NL Borger VanSlag
21.03. NL Hilversum De Vorstin
22.03. DE Bonn Harmonie
23.03. DE Kassel Theaterstübchen
24.03. F Marcq-en-Barœul Théâtre Charcot
25.03. F Nantes Le Ferrailleur
26.03. F Massy Salle Paul B
27.03. DE Dortmund Piano
28.03. NL Ridderkerk Bluzey Festival
29.03. NL Weert De Bosuil
20.03. BE Verviers Spirit of 66
02.04. UK Kinross Green Hotel
03.04. UK Hartleppol Supporters Club
04.04. UK Devizes Long Street Blues
07.04. UK Chislehurst Beaverwood
08.04. UK London 100 Club
09.04. UK Pershore Iron Door
10.04. UK Sutton Boom Boom Club
11.04. UK Sheffield Academy HRH Blues

RUF'S BLUESNIGHT 2019

bluesnight2019 quadratisch 500x500px

Zur Feier seines 25-jährigen Firmenjubiläums startet Ruf Records in Bad Sooden-Allendorf eine Konzertreihe "BLUESNIGHT".

Sie soll unsere Künstler und Aktivitäten im Werra-Meissner-Kreis und insbesondere der Stadt Bad Sooden-Allendorf vorstellen und das lokale Kulturgeschehen um eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung bereichern.

Die 1. Ausgabe 2019 präsentiert die Woodstock-Legende CANNED HEAT,  BIG DADDY WILSON, der den amerikanischen Süden im Herzen trägt und VANJA SKY, ein junges Talent aus Kroatien.

11.10.2019

Beginn: 19:00 Uhr

Ort: Werratal Kultur - und Kongress - Zentrum (KUK) in Bad Sooden - Allendorf

Tickets gibt hier oder telefonsich unter +49 36087 - 92200

Außerdem an allen bekannten Vorverkaufsstellen!

ALLERLETZTE CHANCE - BLUES CARAVAN 2019 AUF TOUR IN EUROPA!

NICHT VERPASSEN! INA FORSMAN, ALLY VENABLE UND KATARINA PEJAK SPIELEN EIN LETZTES MAL ZUSAMMEN ALS BLUES CARAVAN 2019!

 
Saturday September 7 F Montbéliard Baby Blues Festival
Wednesday September 11 UK Wolverhampton Robin 2
Thursday September 12 UK Edinburgh Voodoo Rooms
Friday September 13 UK Pershore Iron Door
Saturday September 14 UK Hartlepool Hartlepools United Supporters Club
Monday September 16 DK Kolding Godset
Tuesday September 17 DK Brønshøj Pilegaarden
Wednesday September 18 DK Odense Dexter
Thursday September 19 DK Greve Portalen
Friday September 20 DK Naestved Vershuset
Saturday September 21 SER Belgrad Dom omladine (Youth Center)
Thursday September 26 SE Malmö Victoria
Friday September 27 SE Göteborg Nefertiti’s
Saturday September 28 DK Horsens Blues Alive Festival
Sunday September 29 NL Grolloo De Hofsteenge
Tuesday October 1 F Bordeaux Festival Relâche
Wednesday October 2 CH Basel Atlantis
Saturday October 5 F Oraison Eden Blues
Monday October 7 BE Verviers Spirit of 66
Wednesday October 9 F Nantes Le Ferrailleur
Friday October 11 F Saint-Saulve MJC Athena
Saturday October 12 F Lyon Koodshow

Weitere Beiträge...

Logo Ruf ist Mitglied...

BluesFoundationlogo kl

Available AMI Jukeboxes